Kurzer Lebenslauf

  • Meinen schweizer Nachnamen verdanke ich meinem Vater, der immerhin noch in der Schweiz geboren wurde, aber auch schon in Südbayern aufgewachsen ist.
  • Ich bin hier geboren und aufgewachsen, bekam also nur durch die Abstammung die schweizer Staatsbürgerschaft, die auch als Erinnerung an meinen Vater bisher behalten habe. Mittlerweile habe ich auch die deutsche Staatsbürgerschaft zusätzlich bekommen und gebe so meinen beiden Teilen des Herzens ein passendes Dokument.
  • Seit dem Ende meines Studiums für Lehramt am Gymnasium arbeite ich als Lehrer für Biologie und Chemie.
  • Ich teile das Haus am Ammersee und mein Leben außerhalb der Schule mit meiner Frau und unseren beiden Kindern.  

"Ich mag Fakten nicht, Fakten können sich ändern. Meine Meinung jedoch bleibt." [Steve Colbert]